Quelle: gematik.de – Der TI-Score der gematik wird um zwei zentrale Dokumente der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) erweitert: den elektronischen Arztbrief (eArztbrief) und die elektronische Arbeitsunfähigkeits­bescheinigung (eAU). Die Online-Übersicht zeigt, inwieweit die Primärsysteme via KIM schon „eArztbrief-ready“ bzw. „eAU-ready“ sind. Anhand einer vierstufigen Skala gibt der TI-Score an, welche Primärsysteme die Standards der Kassenärztlichen Bundes­vereinigung (KBV), der Kassenzahn­ärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der Deutschen Krankenhaus­gesellschaft (DKG) erfüllen.

In den vergangenen Wochen hatte die gematik die Primärsysteme-Hersteller kontaktiert, um Auskunft über Lage, Ausstattungsgrad und Einsatzbereitschaft von eArztbrief und eAU via KIM im jeweiligen Primärsystem abzufragen. Der TI-Score veranschaulicht nun die Ergebnisse dieser Befragung, wobei noch nicht alle Anbieter zum aktuellen Zeitpunkt Auskunft zu ihrem Status gegeben haben. Deshalb ruft die gematik nochmals alle Anbieter auf, die entsprechenden Informationen zur Verfügung zu stellen.

Hier geht es zum TI-Score für KIM: https://www.ti-score.de/kim

Bild: @pixabay