Quelle: apotheke-adhoc.de – Die Barmer Krankenkasse wird ihren Versicherten zukünftig die Möglichkeit bieten, ihre Versicherkarte auf das Smartphone zu bringen. Umgesetzt werden soll das Digitalprojekt von T-Systems und dem ID-Dienstleister Verimi.
Bald sollen alle Versicherten der Barmer Krankenkasse einen rund um die Uhr erreichbaren und gleichzeitig sicheren Zugang zu den digitalen Diensten der Kasse erhalten. Hierzu wird auch der Zugriff auf die elektronische Patientenakte (ePa) gehören. Die geplante Smartphone-App soll die geläufige Versichertenkarte entbehrlich machen, auch in den Arztpraxen und bei anderen Leistungserbringern.
Ab 2023 ist es dann für alle Krankenkassen Pflicht ihren Mitgliedern eine sichere digitale Lösung, die gleichberechtigt und ergänzend zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK) funktioniert, anzubieten.
Laut Verimi und T-Systems ist die vorgestellte Lösung so konzipiert, dass auch weitere gesetzliche wie private Krankenkassen die Komponenten als Grundlage ihres Angebotes nutzen können.
Bild: @pixabay