Quelle: gematik.de – Die gematik hat zum 01. Juli 2022 die zweite Stufe der ISiK-Spezifikationen veröffentlicht. ISiK (Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern) verbindet alle IT-Systeme, die vor Ort zum Einsatz kommen und sorgt dafür, dass im Klinikalltag Patienteninformationen systemübergreifend für alle an der Behandlung Beteiligten verständlich und lückenlos vorliegen.

Besonderes Augenmerk wurde in dieser Ausbaustufe auf die Module Dokumentenaustausch, Medikation, Vitalparameter und Terminplanung gelegt. Mit der Veröffentlichung der Vorgaben für Stufe 2 gibt die gematik den Software-Anbietern und Krankenhäusern nun Informationen an die Hand, um die erweiterten Möglichkeiten des IT-Austausches innerhalb einer Klinik zu implementieren und zu nutzen.

Erfahren Sie mehr zu ISiK.

Bild: @pixabay