Quelle: gematik.de – Wie die gematik mitteilt, haben Krankenkassen in Deutschland bisher 33.506 eRezepte abgerechnet. Damit ist die Zielmarke, die man sich im Rahmen der bundesweiten Testphase gesetzt hat, erreicht.

„Ich freue mich sehr über das Engagement aller Praxen, Apotheken, Krankenkassen und Dienstleister, die in dieser noch laufenden Testphase einen wichtigen Beitrag für das Erreichen der 30.000 abgerechneten E-Rezepte geleistet haben. Dieser Meilenstein ebnet den Weg, damit die erste Stufe zur verbindlichen Einführung des E-Rezepts ab September starten kann“, so Dr. Susanne Ozegowski, Leiterin Abteilung 5 Digitalisierung und Innovation am Bundesministerium für Gesundheit.

gematik-CEO Dr. Markus Leyck Dieken ergänzt: „Die aktuellen Zahlen zeigen: Die Dynamik bei der Nutzung des E-Rezepts steigt weiter an. Noch vor der Zeit haben wir mit über 30.000 abgerechneten E-Rezepten das zentrale Qualitätskriterium für die deutschlandweite Einführung elektronischer Rezepte erreicht.“

Bild: pixabay.de