Quellen: gematik / aerztezeitung.de – Damit die Telematikinfrastruktur 2.0 (TI) läuft, sollen alle bereits in den Praxen installierte Konnektoren ausgetauscht werden. Dazu hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) die gematik aufgefordert, Fragen zu beantworten. Diese Antworten reichen der KBV allerdings noch nicht, auf der Gesellschafterversammlung der gematik soll der Konnektortausch noch mal Thema werden: „Wir erwarten von der gematik, dass sie Gespräche führt, um herauszufinden, unter welchen Bedingungen die Hersteller gegebenenfalls die gSMC-K austauschen können und was dies kosten würde“, so KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel.

Möglicherweise müssten die Konnektoren jedoch nicht komplett gewechselt werden, es könne reichen, lediglich den Zertifikatsträger im Konnektor, gSMC-K, zu tauschen. Dies würde zu finanziellen Einsparungen führen, so die KBV.

Die Antworten auf die Fragen der KBV veröffentlichte die gematik auf ihrer Webseite.

Bild: pixabay.de