Quelle: gkv-spitzenverband.de – Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) nimmt Fahrt auf. Wie der GKV-Spitzenverband nun mitteilte sind mittlerweile insgesamt über 22,2 Millionen eAU von ärztlichen Praxen an Krankenkassen übermittelt worden, zuletzt rund 1,3 Millionen pro Woche (Stand 23. August 2022). Zwei Monate zuvor waren es mit 678.000 eAU pro Woche lediglich halb so viele.

Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende beim GKV-Spitzenverband: „Es freut mich, dass offenbar mehr und mehr Ärztinnen und Ärzte die Vorteile der Digitalisierung sehen und nutzen. Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist ein echter Mehrwert für die Versicherten und ein wichtiger Baustein eines zukunftsfähigen Gesundheitswesens. Schön, dass es hiermit vorangeht.“

Auch beim zweiten Teil des eAU-Verfahrens zwischen Krankenkasse und Arbeitgeber gehe es weiter voran. Seit Beginn der Pilotphase Anfang 2022 haben Arbeitgeber knapp 1,5 Millionen Krankmeldungen auf elektronischem Wege angefordert. Die Pilotphase läuft bis zum 31. Dezember 2022. Für Arbeitgeber ist die Teilnahme freiwillig.

Bild: @pixabay