Quelle: aerzteblatt.de – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sprach diese Woche (07.09.2022) in Berlin bei einer Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und mahnte mehr Tempo an. Oftmals fehlten Informationen im Gesundheitswesen, die eine bessere Versorgung möglich machen würden.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens müsse schneller gehen, ohne dabei den Datenschutz zu vernachlässigen, betonte Lauterbach. Sein Traum sei, dass man mithilfe von Daten künftig sogenannte „Digital Twins“ in der Versorgung bekomme. Diese identischen Zwillinge könnten wiederum Daten generieren, um die Versorgung des Einzelnen zu verbessern.
Israel sei für die Digitalisierung des Gesundheitswesens ein großes Vorbild. „Es soll Medizin möglich gemacht werden, die es bisher noch nicht gibt“, sagte Lauterbach. Es sei nicht das Ziel die aktuelle Gesundheitsversorgung lediglich effizienter und transparenter zu machen. „Das Ziel muss bessere Medizin sein.“
Bild: @pixabay