Verstärkung in den Reihen der ZTG-Fachforen: Mit Gaby Erdmann und Oliver Reucher erhalten die Fachforen Telemedizin und Telematik der ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH in Hagen eine neue Vorsitzende bzw. ein neues Mitglied.

Telemedizin muss allen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen – so das Credo der ZTG GmbH! Eines der wichtigsten Ziele des Unternehmens ist es daher, telemedizinische Anwendungen schneller von der Innovation in die GKV-Versorgung zu bringen. Fachlichen Input erhält die ZTG GmbH durch das Forum Telemedizin, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Versorgung und Selbstverwaltung. Gemeinsam erarbeitet und formuliert das Team Strategien zur beschleunigten Implementierung von nutzerinnen- und nutzerorientierter Telemedizin in Nordrhein-Westfalen. Über diesen Wissensdialog werden beispielsweise Finanzierungsmodelle für telemedizinische Verfahren entwickelt, regulatorische Neuerungen entwickelt oder wegweisende Projekte angestoßen.

Gaby Erdmann, stellvertretende Vorständin beim BKK-Landesverband NORDWEST, ist neue Vorsitzende des Forums Telemedizin. Sie ist nicht nur für Kenner der ZTG GmbH ein vertrautes Gesicht. Bekannt ist sie durch ihr langjähriges Engagement in den Unternehmensgremien und seit 2022 als stellvertretende ZTG-Aufsichtsratsvorsitzende. „Nordrhein-Westfalen verfügt über eine Digitalstrategie und das ZTG hat eine Vorreiterrolle zur Umsetzung bei der Entwicklung von eHealth“, so Erdmann. „Ich freue mich sehr, das ZTG auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Wir stehen erst an einer Schwelle zur digitalen Welt. Es bleibt viel zu tun auf dem Weg von einer „Medizintechnik“ zu einer „digitalen-technischen Medizin“, die den Menschen nicht ersetzt, sondern unterstützt. Wichtige Eckpfeiler sind die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure, die Interoperabilität, der Datenstrom sowie die Grundlagen der Finanzierung.“

Interoperabilität, Infrastruktur, Informationssicherheit, Datenschutz sowie Nutzerinnen- und Nutzerorientierung: An diesen Schwerpunkten arbeitet die ZTG GmbH gemeinsam mit dem Forum Telematik. Am Fachforum wirken u. a. alle ehemaligen Industriegesellschafter der ZTG GmbH mit und bringen ihre Expertise für die Telematik-Entwicklung in NRW ein – ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit im Land. Gemeinsam vertiefen die Mitglieder ausgewählte Themen am Beispiel konkreter Anwendungsszenarien und formulieren daraus Positionen und Empfehlungen für die Akteurinnen und Akteure des Gesundheitswesens – insbesondere aus Politik, Selbstverwaltung und Industrie. Dabei werden die genannten Themen aus dem Blickwinkel aller Expertinnen und Experten analysiert, um daraus Handlungsbedarfe und Umsetzungsstrategien zu entwickeln.

Außerdem begrüßt die ZTG GmbH Oliver Reucher als neues Mitglied im ZTG-Fachforum Telematik – sein erstes Engagement in einem ZTG-Gremium. Er ist als Vice President Product Architecture bei der CompuGroup Medical Deutschland AG tätig und ersetzt den ausscheidenden Frank Ladendorf, Geschäftsführer der ehemaligen CompuGroup Managementgesellschaft mbH, der das Fachforum lange Jahre mit seiner Expertise unterstützt hat.

Bild: pixabay