Quelle: medtech-zwo.de – Die als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassene App sinCephalea soll Patientinnen und Patienten dabei helfen, Migräneanfällen vorzubeugen. Die von der Perfood GmbH entwickelte App gibt dafür personalisierte Ernährungstipps.

Für die Realisierung der App arbeitete die GmbH mit Medizinern der Universität Lübeck zusammen. Derzeit ist die App auf Probe als DiGA zugelassen. Ärztinnen und Ärzte können sie verschreiben, alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die App.

„Jeder Tag mit Migräne ist ein verlorener Tag für die vielen Millionen betroffenen Menschen in Deutschland. Viele von ihnen werden von schlimmen Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen oder sogar Lähmungen gequält und können sich teilweise nur noch in dunklen Räumen aufhalten. Deshalb freuen wir uns, dass wir ihnen mit sinCephalea eine smarte Therapie anbieten und eine Perspektive geben können“, sagt Dominik Burziwoda, Chief Executive Officer von Perfood.

Bild: pixabay