Quelle: aerzteblatt.de – Laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) war der Tausch zahlreicher Konnektoren, der auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen erfolgt ist, unnötig. Die federführende gematik hätte lediglich zustimmen müssen, auf einen Tausch zu verzichten.

Wie das BSI bekannt gab, sei Tausch der g-SMC-Karte zumindest aus kryptographischer Sicht nach fünf Jahren sinnvoll. Auch könne das BSI den Nutzungszeitraum einer in die Jahre gekommenen g-SMC-Karte um drei Jahre verlängern, „wenn sich alle beteiligten Akteure bewusst sind, dass sich dadurch das Sicherheitsniveau auf ein zwar grund­sätzlich noch tragbares, aber geringeres Sicherheitsniveau absenkt“, so das BSI. Und weiter: „Eine Verlängerung der Gültigkeit des durch den Konnektor verwendeten Schlüsselmaterials kann dabei durch eine Software-Lösung, welche die Gematik spezifiziert hat und die vom BSI mitgetragen wird, umge­setzt werden.“

Bild: pixabay