Quelle: aerzteblatt.de – Die Pharmaindustrie soll mit dem geplanten Gesundheitsdatennutzungsgesetz umfangreichen Zugriff auf Gesundheitsdaten bekommen, so gaben verschiedene Politikerinnen und Politiker bei einer Diskussions­runde des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) bekannt. Noch liegt jedoch kein Referentenentwurf vor.

Die Pharmaindustrie solle vermehrt Zugang zu Gesundheitsdaten erhalten, und das gleichberechtigt mit an­deren Sektoren des Gesundheitswesens, so BAH-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Cranz. Dadurch seien neu oder weiter entwickelte Arzneimitteltherapien möglich, was den Patientinnen und Patienten zugute käme, so Cranz. „Aus Sicht des BAH gilt es daher, den Zugang zur gesetzlich legitimierten und qualitativ hochwertigen Daten­infrastruktur auszubauen“, so der BAH in einem neuen Positionspapier.

Bild: pixabay