Quelle: bitkom.org – Ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) vereinbart Arzttermine per Internet. Ein weiteres Drittel (34 Prozent) hat dies bislang noch nicht getan, könnte sich aber vorstellen, dies künftig zu tun. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Branchenverbands Bitkom e.V.

Demnach haben 26 Prozent schon mal über die Homepage einer Arztpraxis bzw. einer medizinischen Einrichtung per Online-Formular oder Mail einen Termin vereinbart. 21 Prozent haben auch oder stattdessen eine Termin-Plattform wie Doctolib, Jameda, CGMLife oder andere genutzt.

„Viele Plattformen bieten den Patientinnen und Patienten mittlerweile zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten: Von der einfachen Verschiebung und Stornierung von Terminen, bis zum Online-Ausfüllen von Anamnesebögen oder dem Download von Untersuchungsergebnissen oder Belegen nach dem Arztbesuch“, erklärt Malte Fritsche, Experte für E-Health beim Bitkom. Digitale Angebote verbesserten nicht nur die Gesundheitsversorgung, sondern auch den Service und die Patient Experience im Gesundheitswesen.

Bild: @pixabay