Quelle: aerztezeitung.de – Ein runder Tisch zur Digitalisierung im Gesundheitswesen sei notwendig, so fordert es die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Das Ziel: Expertinnen und Experten aus Bundesgesundheitsministerium (BMG), gematik, Ärzteschaft, Industrie und Krankenkassen sollen auf diesem Weg gemeinsam die Digitalisierung voranbringen, so KVWL-Vorstand Thomas Müller.

Dabei seien vor allem folgende Themenbereiche laut KVWL wichtig: ausreichende Tests der Anwendungen, ausreichende Finanzierung, versorgungsverbessernde Applikationen, Datenschutz und einfache Handhabung. Die aktuelle Digitalisierungsstrategie des BMGs sei laut Müller eine „Schönwetterstrategie“. „Die Probleme werden damit nicht beseitigt“, bekräftigte Müller. Er hält eine Defizitanalyse für notwendig.

Bild. pixabay