Ständig in aller Munde und doch für viele ein Buch mit sieben Siegeln: die Telematikinfrastruktur – kurz TI. Da viele PVS-Anbieter schon mit ihren Angeboten auf Ergotherapie-Praxen zugehen, haben sich ZTG GmbH und Deutscher Verband Ergotherapie e. V (DVE) dazu entschlossen, gemeinsame Online-Fortbildungen zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen – Wie geht’s weiter?“ anzubieten. Darin wird die TI im Ganzen sowie die einzelnen Anwendungen im Besonderen näher beleuchtet und die dringendsten Fragen zum Thema beantwortet.

Die Premiere fand am Donnerstag, den 01. Dezember 2022, statt und stieß auf großes Interesse. Rund 250 Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten verfolgten die Online-Schulung und erhielten eine Einführung in die TI und ihre Anwendungen. Im Rahmen des zweistündigen Kompaktworkshops erhielten sie die Gelegenheit, bei Vertretern der gematik, des Fachbeirats für das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) und der ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH Fragen zu stellen.

Neben der elektronischen Patientenakte ging es vorrangig um den Anschluss an die TI, der für diese Berufsgruppe noch ansteht. Alles vor dem Hintergrund: Wie bekommen wir unsere Praxis TI-ready und wer kann dabei helfen? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten in drei Vorträgen einen Überblick zu notwendigen Anschaffungen, Kosten, Antragsstellung und Fristen.

Aufgrund des großen Interesses werden im kommenden Jahr weitere Schulungen folgen. Die nächste Schulung für Mitglieder des DVE findet am 12.04.2023 (14:00-16:30 Uhr) virtuell statt. Weitere Infos folgen!

Bild: @pixabay