Quelle: kvno.de – Um den Kindernotdienst an Weihnachten zu entlasten, gab es im Raum Nordrhein zwischen den Feiertagen zusätzliche Videosprechstunden.

Laut Kassenärztlicher Vereinigung Nordrhein (KVNO) konnte die telemedizinische Erstberatung wesentlich zur Entlastung der Praxen beitragen. Insgesamt wurden 1092 Videosprechstunden durchgeführt. Nur rund 30 Prozent der anrufenden Eltern mussten im Anschluss mit ihren Kindern an eine Notdienstpraxis verwiesen werden, um dort etwa weiterbehandelt oder mit Medikamenten versorgt zu werden.

In den kommenden Wochen wird der vom NRW-Gesundheitsministerium geförderte Kindernotdienst jeweils mittwochs von 16 bis 22 Uhr und an den Wochenenden jeweils samstags und sonntags von 10 bis 22 Uhr angeboten. Das zusätzliche Behandlungsangebot der KVNO ist noch bis zum 31. Januar 2023 unter der Rufnummer 0211/5970 7284 für Eltern erreichbar.

Bild: @pixabay