Quelle: bundestag.de – Videosprechstunden kommen immer häufiger zum Einsatz, Ärztinnen und Ärzte nutzen intensiver den elektronischen Arztbrief, die Zahl der Videofallkonferenzen ist allerdings nach einem Anstieg während der Coronapandemie wieder gesunken. Das geht aus einem Bericht des Bewertungsausschusses zur telemedizinischen Leistungserbringung hervor, den der Bundestag nun veröffentlicht hat.

Der Bericht bezieht sich auf den Zeitraum von November 2020 bis Oktober 2022. Er zeigt den Stand der telemedizinischen Leistungserbringung im ambulanten sowie dem sektorenübergreifenden Bereich in Deutschland – u.a. zu Telemonitoring, Videosprechstunden, Telekonsilen, DiGAs und Anwendungen der Telematikinfrastruktur.

Die Entwicklungen sind vor allem durch die Pandemielage geprägt. Videosprechstunden und Videofallkonferenzen wurden in diesem Zeitraum vermehrt genutzt. Der Bericht zeigt aber auch, dass viele Anwendungen über die Pandemie hinaus an Bedeutung gewinnen.

Hier geht’s zum gesamten Bericht!

Bild: @pixabay