Quelle: svr-gesundheit.de – Der Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege (SVR) hat diese Woche in einer Bundespressekonferenz die Ergebnisse eines neuen Gutachtens vorgestellt und dem Bundesminister für Gesundheit überreicht: „Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen

Angesichts aktueller Herausforderungen untersucht das Gutachten, wie das Gesundheitssystem und die Menschen, die in diesem System arbeiten, besser auf künftige Krisen vorbereitet werden können. Dazu werden im Gutachten einzelne Versorgungsbereiche analysiert und Empfehlungen formuliert –  insbesondere zum Öffentlichen Gesundheitsdienst, zur Akutversorgung und zur Langzeitpflege.

Im Hinblick auf die angestrebte Krisenfestigkeit seien Gesundheitsdaten und Digitalisierung wichtig, um Forschung und Versorgung zu verbessern. Das derzeitige Datenschutz-Verständnis sollte nach Ansicht des Rates zugunsten verantwortlicher, wirksam abgesicherter Datennutzung zum resilienten Schutz von Leben, Gesundheit und Selbstbestimmung überwunden werden.

Bild: @pixabay