Quelle: hpi.de – Der scheidende RKI-Präsident Prof. Lothar Wieler wechselt zum 1. April 2023 an das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam. Dort wird er sein Amt als Sprecher des neu eingerichteten Digital Health Clusters beginnen. Seit 2017 gibt es beim HPI den Bereich Digital Health, der nun ausgebaut werden soll.

Als Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) hatte er sich für eine datengestützte Wissenschaft eingesetzt und die digitale Transformation des Instituts beschleunigt. Wieler freut sich nun, seine Erfahrungen aus dem Gesundheitssektor am HPI einzubringen. „Diese Pandemie wird nicht die letzte gewesen sein, aber wir können uns besser auf die nächste vorbereiten, indem wir jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und in die Forschung investieren. Ich hoffe, dazu beitragen zu können, die Digitalisierung in Public Health national und international voranbringen zu können. Das HPI bietet diese Chance.“

Erfahren Sie mehr zum Digital Health Center am HPI!

Bild: @pixabay