Quelle: bundesgesundheitsministerium.de – Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat vor, flächendeckend integrierte Notfallzentren (INZ) sowie integrierte Leitstellen (ILS) aufzubauen, damit Patientinnen und Patienten schneller und effektiver in Krankenhäusern versorgt werden können.

Die im Mai 2022 eingerichtete Regierungskommission kümmert sich speziell um relevante Reformen für die Krankenhäuser. Eines der Ziele ist die verbesserte Notfall- und Akutversorgung rund um die Uhr. Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach dazu: „Patienten in Not schnell und effektiv zu helfen, ist Ziel einer guten Akutversorgung. Dafür müssen wir vorhandene Strukturen aufbrechen und neu ordnen. Leitgedanke muss dabei sein, dass Versorgung dort stattfindet, wo sie medizinisch auch sinnvoll ist. Für eine solche Reform sind die Empfehlungen der Krankenhauskommission eine gute Grundlage. Das Krankenhaus muss im Notfall nicht immer die erste Adresse sein. Aber es muss im Notfall schnelle Hilfe anbieten können.“

Bild: pixabay