Quelle: bundesamtsozialesicherung.de – Das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) hat die mit dem Krankenhauszukunftsfonds bereitgestellten Fördermittel in Höhe von rund 3 Mrd. Euro nahezu vollständig ausgezahlt.

Laut einer Mitteilung des BAS seien über 6.000 Anträge auf Förderung von Digitalisierungsvorhaben bis zum 31. Dezember 2021 von den Ländern gestellt worden. Bis Anfang Juli 2022 konnten 70 Prozent der zur Verfügung stehenden Fördermittel an die Länder ausgezahlt werden.

Die Mittel dienen der Förderung von Investitionen in die digitale Infrastruktur und die Informationssicherheit deutscher Krankenhäuser. Beispiele für Digitalisierungsvorhaben sind die Einrichtung von Patientenportalen, Systeme zur elektronischen Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen und die Etablierung eines digitalen Medikationsmanagements.

Bild: @pixabay