Quelle: aerzteblatt.de – Mit dem dem European Health Data Space (EHDS) soll der Umgang mit Gesundheitsdaten europaweit harmonisiert werden. Fachleute erläuterten diese Woche im Gesundheitsausschuss die Vorteile eines europäischen Gesundheitsdatenraums.

Es gehe um Leben und Gesundheit, wenn Ärztinnen und Ärzte in ganz Europa Zugriff auf medizinische Daten auch ausländischer Patientinnen und Patienten hätten. Die Weitergabe dieser Informationen sei etwa bei festgestellten Arzneimittelrisiken wichtig. Insbesondere Patienten mit seltenen Erkrankungen könnten vom europäischen Gesundheitsdatenraum profitieren. Für Forschungen fehlten hier nämlich oftmals genügend Fälle.

Derzeit sei die EU von einer digitalen Vernetzung und Inter­opera­bilität allerdings noch weit entfernt. Datensysteme seien zu unterschiedlich und national nicht verknüpft, was dringend verbessert werden müsse.

Bild: @pixabay