Quelle: aerzteblatt.de – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warb bei seinem Besuch der SPD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen für seine geplante Krankenhausreform. Kritik übte er an den landeseigenen Plänen seines Amtskollegen Karl Josef Laumann.

Lauterbach warnte davor, die bereits eingeleitete Krankenhausreform für NRW im Alleingang durchzuziehen. Die angestoßene Reform ziele nicht darauf ab, überflüssige Operationen zu vermeiden und ändere nichts daran, dass Kliniken möglichst viele Fälle produzieren müssten. Laumann wiederum befürchtet bei der bundeweit geplanten Krankenhausreform, dass viele Krankenhäuser geschlossen würden, wenn sie die neuen vom Bund aufgestellten Kriterien nicht erfüllen.

Auch SPD-Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty forderte Laumann auf, seine Pläne auf Eis zu legen: „Es macht jetzt keinen Sinn, einen eigenen Krankenhausplan durchzuziehen, ohne die bundespolitischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, die sich in den nächsten Monaten ändern werden“, erläuterte der Oppositionsführer im Landtag.

Bild: @pixabay