Quelle: bundesgesundheitsministerium.de – Bis Ende 2024 soll die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten eingerichtet werden. Wer eine ePA nicht möchte, soll aktiv widersprechen (Opt-out). Konkrete Ziele einer Digitalisierungsstrategie für Gesundheit und Pflege hat Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach nun vorgestellt.

Deutschlands Gesundheitswesen hänge in der Digitalisierung um Jahrzehnte zurück, kommentierte Lauterbach. Moderne Medizin basiere auf Digitalisierung und Daten. Ihre Vorteile zu nutzen, mache die Behandlung besser. Die neue Digitalstrategie des BMG benennt wichtige Eckpunkte.

Durch das neue Gesetzesvorhaben soll das E-Rezept verbindlicher Standard ab Januar 2024 werden. Darüber hinaus soll die gematik zu einer Digitalagentur in 100% Trägerschaft des Bundes weiterentwickelt und Telemedizin weiter ausgebaut werden. So soll assistierte Telemedizin künftig in Apotheken oder Gesundheitskiosken angeboten und die 30-Prozent-Limitierung für telemedizinische Leistungen aufgehoben werden.

Lesen Sie hier die Digitalstrategie!

Bild: @pixabay