Quelle: aerzteblatt.de – Auf dem 127. Deutschen Ärztetag war man sich einig: Die Ärzteschaft begrüßt das Vorhaben der Bundesregierung, die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung mit einer umfassenden Strategie voranzutreiben. Nun sollten allerdings die Taten folgen, so der Berliner Ärztekammerpräsident Peter Bobbert.

Besonders wichtig ist den Ärztinnen und Ärzten die angekündigte Orientierung der Anwen­dungs­entwicklung und des Technologieeinsatzes an der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer. So könne eine praxistaugliche Telematikinfrastruktur (TI) erzielt werden. Es sollte vermieden werden, wie bisher den Fehler zu begehen, zu stark auf administrative Prozesse zu achten, betonte Bobbert. Er erkenne bei der derzeitig geplanten Strategie des BMG: „Da steht der Mensch im Mittel­punkt dieser Digitalstrategie und das kann man nur befürworten.“

Bild: pixabay