Quelle: dmgd.de – Die Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD) hat zwei neue Paper zum Thema Telemonitoring veröffentlicht. Als Grundlage dient beiden Aufsätzen die DMGD-Studie „DataHealth Burbach„, in der Patientinnen und Patienten Vitaldaten wie Herzfrequenz, Blutdruck oder Sauerstoffsättigung mit zertifiziertem Geräten von zu Hause aus messen.

Im Paper „Opportunities of Data Medicine: Telemonitoring of Multimodal Medical Data in Outpatient Care“ wird das technische Modell der DMGD-Studie vorgestellt. Es folgen ausführliche Darstellungen der Datenerhebung und -analyse sowie den Herausforderungen und die mit dem Projekt gemachten Erfahrungen.

Auch das Paper „Concept of a new Medical Data-Driven Health Care Model based on Remote Patient Monitoring” greift die DMGD-Studie auf. Der Aufsatz beschreibt den Aufbau einer neuen Versorgungsform, die auf Remote Patient Monitoring (RPM) basiert. Im Mittelpunkt steht ein eigens entwickeltes Prozessmodell, das sowohl aus der Versorgungsperspektive als auch aus technischer Perspektive beschrieben wird. „DataHealth Burbach“ wird hier als Proof of Concept angeführt.

Beide Paper sollen in den Tagungsbänden zwei verschiedener Fachkonferenzen veröffentlicht werden. Bei Interesse oder Fragen zu beiden Themenbereichen finden Sie die Kontaktdaten der Autoren auf der DMGD-Homepage.

Bild: @pixabay