Quelle: aerzteblatt.de – Zu Beginn dieser Woche kam es zu einer Störung bei der Telematikinfrastruktur (TI), wie die gematik mitteilte. Jetzt stehe der betroffene Dienst wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Die Störung betraf den VPN-Zugangsdienst (VPN – Virtual Private Network) von der Arvato Systems Digital GmbH. Aufgrund der Störung kam es für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur TI. Laut gematik hatte dies „unmittelbare Auswirkungen“ auf die Nutzung einzelner Anwendungen – wie zum Beispiel elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronischer Arztbrief oder elektronisches Rezept (e-Rezept).

Laut des Monitoring-Lagebilds der Gematik war der TSL-Dienst betroffen. Dieser zentrale Dienst der Telematikinfrastruktur erzeugt und signiert die Trust Service Status List in regelmäßigen Abständen und stellt sie für alle Komponenten der TI zum Download bereit.

Die Trust Service Status List bildet den Vertrauensraum in der Telematikinfrastruktur ab. Sie liefert alle nötigen Informationen für die Statusprüfung von End-Entity-Zertifikaten innerhalb der TI und dient der vertrauenswürdigen Verteilung von Zertifikaten, Adressen und Informationen. Darüber hinaus stellt der TSL-Dienst auch die Vertrauensliste der Bundesnetzagentur für qualifizierte Vertrauendiensteanbieter innerhalb der TI bereit

Bild: @pixabay