Quelle kvno.de – Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) startet zum 01. Dezember 2023 eine Neuauflage der Videosprechstunde im kinderärztlichen Notdienst.

Das Feedback im vergangenen Jahr sei überwältigend gewesen und hätte die KVNO dazu motiviert, das Angebot zu verstetigen, erklärte Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KVNO. In einem Zeitraum von rund sieben Wochen seien im vergangenen Jahr mehr als 2300 Videosprechstunden durchgeführt worden. Fast der Hälfte der anrufenden Eltern konnte bereits im Rahmen der Online-Beratung abschließend geholfen werden. Die Videosprechstunde erfülle damit eine wichtige Filterfunktion, um Praxen zu unterstützen.

Im kommenden Winter soll das Angebot bis zum 31. Januar 2024 laufen. Für die Anmeldung zur Videosprechstunde soll die Bereitschaftsnummer 116 117 genutzt werden.

Mehr Infos dazu? Auch beim diesjährigen eHealth.NRW-Kongress, den die ZTG GmbH in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales am 27. September 2023 in Düsseldorf veranstaltet, ist die Videosprechstunde der KVNO Teil des Programms (Block zwei am Nachmittag). Auf der Veranstaltungsseite erfahren Sie mehr dazu. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auch in unserem Podcast haben wir bereits darüber gesprochen. Hören Sie gerne hier rein!

Bild: @pixabay