Quelle: aerzteblatt.de – Das e-Rezept ist seit einem halben Jahr Teil der Versorgung. Einige Verbände haben nun Zwischenbilanz gezogen und bewerten die Einführung insgesamt positiv.
Zu Beginn sei es an vielen Stellen zu Problemen gekommen. Die meisten anfänglichen technischen Probleme seien mittlerweile aber behoben worden, heißt es vom Deutschen Apothekerverband (DAV). Der GKV-Spitzenverband bezeichnet das e-Rezept als Erfolgsmodell, das zeige, dass die dringend notwendige Digitalisierung des Gesundheitswesens gelingen kann.
Mittlerweile sei das e-Rezept in den meisten Praxen etabliert, heißt es auch vonseiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Allerdings dauere das Signieren der elektronischen Rezepte noch zu lange und es seien noch nicht alle Verordnungen per e-Rezept möglich. Insgesamt sei das e-Rezept aber ein Vorteil für Ärztinnen und Ärzte. Auch Patientinnen und Patienten könnten Zeit sparen, wenn sie beispielsweise für ein Folgerezept nicht in die Praxis kommen müssten.
Mehr dazu!
Bild: @pixabay