Quelle: kbv.de – Die Schwangerenvorsorge kann ab Januar 2022 neben der Papierform auf Wunsch auch digital über die elektronische Patientenakte (ePA) erfolgen. Allerdings sollte ein Wechsel während der Schwangerschaft vermieden werden, damit die Dokumentation vollständig bleibt.

Auch sollten, so die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), die Schwangeren vor der Wahl des geeigneten Formats beraten werden, denn in die Schwangerenvorsorge sind Ärztinnen und Ärzte sowie Hebammen involviert und das zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit unterschiedlichen technischen Möglichkeiten. Zunächst empfiehlt es sich daher, bei der Papierform zu bleiben, bis der eMutterpass etabliert ist.

Mehr zum Thema

Bild: pixabay.de


Auch interessant: Das Start-up LEILA Fertility ist am 23. November 2021 im Rahmen des Digital Health: NOW!-Kongresses mit dem Digital Health Award ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt das junge Unternehmen für seine innovative Leistung im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung. LEILA hat ein online Diagnosetool entwickelt, das mögliche Ursachen eines unerfüllten Kinderwunsch entschlüsselt.