Quelle: aerztezeitung.de – Susanne Koch, Bereichsleiterin für Verbandsarbeit beim bvitg, spricht im aktuellen Podcast der Ärztezeitung zu laufenden Digitalisierungsprojekten für die Telematikinfrastruktur. Zuletzt hatte der Verband ein Positionspapier veröffentlicht und darin die gesetzlich vorgegebene Archiv- und Wechselschnittstelle (AWSt) kritisiert.

Nach Meinung der Hersteller sei die Schnittstelle sehr aufwändig zu programmieren und gehe darüber hinaus mit einem Datenverlust einher. Dabei gebe es Lösungen am Markt, die viel besser zur Datenübernahme geeignet seien als das Konstrukt der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert Susanne Koch, wie aktuell der Wechsel von einem PVS zu einem anderen funktioniert und inwiefern Praxen Leidtragende überflüssiger IT-Projekte seien, wenn diese gesetzlich mit festen Fristen unterlegt werden.

Bild: @pixabay