Quelle: GMDS – Die AG Consumer Health Informatics der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V. führt aktuell die Befragung ePA-Survey 2021 zur elektronischen Patientenakte (ePA) durch. Anlass der Umfrage ist die Beobachtung, dass viele Bürgerinnen und Bürger ihre Gesundheit mit Hilfe innovativer technischer Möglichkeiten selbst in die Hand nehmen wollen, die ePA jedoch nach fast einem Jahr noch nicht in der Breite der Bevölkerung angekommen ist.

Aus wissenschaftlicher Betrachtung ergeben sich daher zahlreiche, relevante Fragen: Wie haben Versicherte vom digitalen Angebot der ePA erfahren? Welche Barrieren existieren beim Einstieg bzw. der Nutzung der ePA? Welche Erwartungen oder Bedarfe haben Versicherte im Rahmen Nutzung und Weiterentwicklung derartiger Angebote? Welche technischen Aspekte sind hier zu beachten oder gar für die Versicherten zukünftig unerlässlich?

Die Studie zur ePA-Survey 2021 soll hierzu Antworten liefern und adressiert diese Wissenslücken aus der neutralen und interdisziplinären Perspektive einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe. Jeder, der möchte, kann online an der Umfrage teilnehmen.

Hier geht’s zur Umfrage.

Bild: pixabay.com