Quelle: mum-buende.de – MuM – Medizin und Mehr: Das intersektorale Projekt TELnet@NRW ist für den MSD-Gesundheitspreis nominiert. Das Bünder Ärztenetz MuM trug maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung des Großprojekts bei.

„Gemeinsam handeln. Kompetent behandeln.“ lautet das Motto des Innovationsfondsprojekts TELnet@NRW, dessen Ziel eine patientenzentriete Versorgung durch Telemedizin ist. Im Fokus stehen hierbei im ambulanten Sektor Patienten*innen mit infektiologischen Krankheitsbildern, denn Infektionen sind noch immer häufige Todesursachen – eine schnelle Diagnose und Therapie können lebensrettend sein.

Das Pharmaunternehmen MSD hat den Mehrwert des Projekts erkannt – TELnet@NRW ist für den MSD-Gesundheitspreis 2020 nominiert worden. Mit diesem Preis würdigt MSD herausragende und innovative Versorgungslösungen und treibt deren Implementierung und Entwicklung voran. Insgesamt 55 Projekte hatten sich beworben, zehn wurden von einer unabhängigen Fachjury in die engere Auswahl gewählt – darunter auch TELnet@NRW, mit dem sich das Ärztenetzwerk MuM – Medizin und Mehr und das Gesundheitsnetz Köln-Süd stellvertretend für alle Projektbeteiligten beworben haben. Neben den beiden Ärztenetzen und der Projektleitung, die bei dem Universitätsklinikum Aachen liegt, sind die Universitätsklinik Münster, die Universität Bielefeld, das ZTG, 17 Krankenhäuser und die Techniker Krankenkasse an dem Projekt beteiligt.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.