Quelle: gematik.de – Ab dem 1. Juli 2021 soll das elektronische Rezept (eRezept) allen Bundesbürgern zur Verfügung stehen und nicht nur die Arzneimittelversorgung erleichtern sondern auch die Therapiesicherheit erhöhen. Auch Folgerezepte können dann digital ausgestellt werden. Das bislang verwendete gedruckte Rezept wird 2021 nach und nach abgelöst.

Der behandelnde Arzt kann ab Juli 2021 seinen Patienten digital ein Rezept für Medikamente bereitstellen. Dieses kann im Anschluss mit einer App abgerufen und in einer beliebigen Apotheke eingelöst werden. Ab 2022 soll das eRezept bundesweit für gesetzlich Versicherte und apothekenpflichtige Arzneimittel verpflichtend zum Einsatz kommen. gematik-Geschäftsführer Dr. Markus Leyck Dieken hat gemeinsam mit einem gematik-Expertenteam am 5. Oktober 2020 vorgestellt, wie das eRezept in den Praxisalltag integriert wird und welche Vorteile sich daraus ergeben.
Dr. Leyck Dieken betonte: „Wir schaffen mit dem elektronischen Rezept eine Neuerung für die Bevölkerung, die einen echten Mehrwert bringt und sich an den Lebensgewohnheiten der Menschen in ihrem Alltag und auf den Wegen, die sie machen, orientiert – und das eine zeitgemäße, digitale und unkomplizierte Antwort für ein Produkt bietet, das jeder von uns kennt und nutzt. Das eRezept verbessert die Abläufe für alle Beteiligten: Ärzte, Patienten und Apotheker arbeiten dank elektronischer Verordnungen noch besser Hand in Hand. Das gesamte Gesundheitssystem profitiert von der Umstellung eines im Umfang kleinen, aber doch so wichtigen und zentralen Papiers auf das elektronische Format.“
Lesen Sie hier mehr.


Veranstaltungshinweis: 
Am 26. und 27. Oktober findet der 5. Deutsche Interoperabilitätstag (DIT) statt – erstmals als kostenfreies Online-Format. Kernthemen sind aktuelle Entwicklungen und Bedarfe der Interoperabilität bei der digitalen Gesundheitsversorgung, Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), Leitlinien und PROMS im Zuge der Digitalisierung in Deutschland sowie das semantische Kodieren mit Terminologien. Dabei wird Dr. Markus Leyck Dieken einen Vortrag halten und bei einer Diskussionsrunde mit dabei sein.