Quelle: bundesaerztekammer.de – Eine der wichtigsten Lehren aus der Pandemie muss sein, leistungsstarke Strukturen unseres Gesundheitswesens zu sichern, statt sie auszudünnen und auf reine Kosteneffizienz zu trimmen“, so Bundesärztekammerpräsident Dr. Klaus Reinhardt im Rahmen des 124. Deutschen Ärztetages. Reinhardt betonte zudem, dass bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens Nachholbedarf bestehe.

Die Pandemie habe deutlich gemacht, wie groß das Potenzial von Telemedizin und Videosprechstunden als Ergänzung zu herkömmlichen Versorgungsformen sei. „Die Pandemie hat aber auch gezeigt, wie weit einzelne Bereiche des Gesundheitswesens von einem sinnvollen, bedarfsgerechten und standardisierten Informationsfluss in den medizinischen Versorgungsprozessen entfernt sind“, sagte Reinhardt. Dabei solle sich die Digitalisierung in erster Linie an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientieren.

Lesen Sie hier mehr.