Quelle: aerzteblatt.de – Die Techniker Krankenkasse (TK) hat für ihre Versicherten mit dem „FreeStyle Libre 2“-Messsystem ein Modellvorhaben zur Versorgung bei Typ-2-Diabetes entwickelt. Daran können ein Jahr lang 1.000 Interessierte teilnehmen, die bereits in das strukturierte Behandlungsprogramm „TK-Plus Diabetes mellitus“ eingeschrieben sind.
Ein spezieller Sensor misst am Oberarm den Blutzuckerwert, ohne Blut abzunehmen. Dabei wird die Zuckerkonzentration in der Zwischenzellflüssigkeit der Haut gemessen. Die Daten können auch mit einem Lesegerät gescannt werden, um den Glukoseverlauf zu dokumentieren.
„Für Typ-1- und Typ-2-Diabetiker mit einer intensivierten Insulintherapie ist das unkomplizierte Messverfahren seit einigen Jahren zugelassen und gehört inzwischen zur Regelversorgung. Aktuell wissen wir jedoch nicht, ob und wie stark das digitale Hilfsmittel auch Menschen mit Typ-2-Diabetes ohne intensivierte Insulintherapie unterstützt und das Management ihres Krankheitsverlaufs positiv beeinflusst. Mit unserem Modellvorhaben wollen wir das überprüfen“, so der Leiter der TK-Versorgungssteuerung, Andreas Häfferer.
Bild: Myriams-Fotos @ Pixabay.com