Quelle: gematik.de – Messenger-Dienste sind auch für Medizinerinnen und Mediziner hilfreich. Die gematik entwickelt nun in Zusammenarbeit mit späteren Nutzerinnen und Nutzern sowie mit Partnerorganisationen einheitliche Standards, um den Datenaustausch sicher und leistungsfähig zu gestalten. Der medizinische Messenger-Dienst wird Teil der Telematikinfrastruktur (TI) sein.

Mit dem Messenger sollen Ärzte Kurznachrichten über Apps ortsunabhängig auf dem Smartphone und Tablet oder stationär auf dem PC austauschen können. „Wir konzipieren den TI-Messenger in der ersten Ausbaustufe für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die unkompliziert mit Kolleginnen und Kollegen zu medizinisch relevanten Themen kommunizieren möchten. Der Bedarf nach einer schnellen und sicheren Kommunikation ist groß“, sagt Eric Grey, Produktmanager für den TI-Messenger bei der gematik.

Bild: DavidRockDesign@pixabay.com