Quelle: aerzteblatt.de – Der bald eingeführte digitale Impfnachweis in Deutschland kann auch in der offiziellen Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts (RKI) aufgerufen werden. Die Entwickler veröffentlichen dazu die aktuelle Version 2.3.2 in den gängigen App-Stores. Allerdings kann es einige Stunden dauern, bis das Update für alle Anwendenden sichtbar ist. Die Ausgabe der digitalen Impfnachweise soll noch im Juni in Deutschland starten.
Zudem wird der Impfnachweis auch ausgedruckt in Papierform ausgegeben. Der sogenannte „CovPass“ soll außerdem negative Testergebnisse und überstandene Infektionen dokumentieren und so das Reisen innerhalb der Europäischen Union einfacher machen.
Die Corona-Warn-App wurde bislang mehr als 28 Millionen Mal heruntergeladen. Experten schätzen, dass die App von ca. 25 Millionen Menschen aktiv genutzt wird. Damit die Wirksamkeit der App erhöht wird, müssen mehr Menschen die Anwendung tatsächlich einsetzen.
Außerdem soll die App Menschen helfen, festzustellen, ob sie mit einer infizierten Person Kontakt hatten und somit ein Ansteckungsrisiko entsteht. So können Infektionsketten schneller unterbrochen werden. Die App funktioniert dabei komplett anonym.
Bild: Miroslava Chrienova @pixabay.com