Quelle: kvno.de – Im Pressebriefing der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) wurde bekannt gegeben, dass Nordrhein-Westfalen im bundesweiten Vergleich bei den Erstimpfungen gegen das Coronavirus auf Platz 4 liegt. Bei der Zweitimpfungsquote liegt NRW mit 29 Prozent bundesweit ebenfalls auf Platz 4. Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, freut sich über die Impfbereitschaft der Ärztinnen und Ärzte.
„Wenn wir an der Stelle auch noch einmal auf die deutschlandweiten Zahlen schauen, dann sehen wir, dass in der vergangenen Woche knapp über drei Millionen Impfdosen lieferbar gewesen sind – von den Praxen bestellt worden sind 4,5 Millionen Impfdosen. Hier gibt es also noch deutlich Luft nach oben und gerade auch unsere Praxen in Nordrhein können und wollen mehr impfen!“, so Bergmann.
Für den digitalen Impfpass wird in Nordrhein-Westfalen nun auch über vier Impfzentren (Düsseldorf, Kreis Heinsberg, Oberbergischer Kreis und der Kreis Wesel) im Probebetrieb ein E-Zertifikat mit dem entsprechenden QR-Code ausgedruckt und mitgegeben. Ende Juni soll der Probebetrieb in allen 28 nordrheinischen Impfzentren in den Echtbetrieb übergehen.
Bild: Juraj Varga @pixabay.com