Quelle: aok.de – Seit der Coronavirus-Pandemie sind Videosprechsunden ein beliebtes Mittel, Patientinnen und Patienten ortsunabhängig zu betreuen. Wie eine Auswertung der >Versicherung AOK NordWest nun zeigt, finden in Westfalen-Lippe Arztbesuche immer häufiger digital statt. So wurden in den ersten drei Quartalen des Jahres 2021 38.860 Videosprechstunden abgehalten – über 46 Prozent mehr als 2020. 2019 wurden im selben Zeitraum sogar nur 146 Videosprechstunden für AOK-Versicherte durchgeführt.

„Die Videosprechstunden erfahren einen enormen Aufschwung. Angesichts der Infektionsgefahr mit COVID-19 konsultieren immer mehr Patientinnen und Patienten ihren Arzt digital per Video über PC, Laptop oder Smartphone. Durch die Corona-Pandemie erfährt die Digitalisierung im Gesundheitswesen einen riesengroßen Schub. Jetzt gilt es, diesen Schub zu nutzen und die Videosprechstunden auch jenseits der Pandemie in den Versorgungsalltag zu integrieren“, so AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Bild: pixabay.de