Quelle: aerztezeitung.de – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach möchte die Digitalisierung des Gesundheitswesens noch in diesem Sommer stärker vorantreiben. Auf der Agenda stehen die flächendeckende Einführung des eRezepts sowie die Weichenstellung für die elektronische Patientenakte.

Mittlerweile habe es zahlreiche Untersuchungen im Rahmen der Testphase zum eRezept gegeben, sodass der Rollout bis zum Ende diesen Jahres erfolgen könne, erklärte Lauterbach. Mehr als 10.000 eRezepte sind bereits versendet worden.

Einen wichtigen Digitalisierungsschritt sieht Lauterbach auch in der Opt-out-Regelung für die elektronische Patientenakte (ePA). Diese Regelung sieht vor, dass jeder Versicherte per se eine ePA erhält und dem aktiv widersprechen muss, falls der Gebrauch nicht erwünscht ist. Die Opt-out-Regelung, so Lauterbach, sei die „wichtigste gesetzliche Voraussetzung für den Erfolg der elektronischen Patientenakte überhaupt“ – auch für den gesamten Erfolg der Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Bild: @pixabay