Quelle: aerzteblatt.de – Die gematik steht in der Kritik: Der geplante Konnektortausch für die Telematikinfrastruktur 2.0 (TI) sei auch ohne kompletten Austausch der Konnektoren möglich, nämlich indem lediglich deren Zertifikatsträger gewechselt wird, so das IT-Fachmagazin c’t. Dieses bekommt nun auch Rückendeckung vom Bundes­amt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die gematik weist die Vorwürfe des IT-Fachmagazins zurück. Die IT-Experten hätten Aussagen bewusst verdreht, so die gematik. Sie hält an ihrem Plan fest, die Konnektoren grundsätzlich auszutauschen.

Es gäbe keine Möglichkeit, ihre verfallenden Sicher­­heitszertifikate zu erneuern, so die gematik. Das BSI stellt jedoch fest: In den derzeitigen Schutzprofilen gibt es „keine Sicherheitsvorgaben, die einen Austausch der gSMC-K untersagt.“ Laut BSI könnten die Konnektoren mit den aktuellen Sicherheitsschlüsseln noch bis Ende des Jahres 2025 genutzt werden. Ab 2026 sollten neue Schlüssel verwendet werden, die den europäischen Vorgaben entsprechen.

Mehr dazu beim Ärzteblatt.

Bild: pixabay.de