Quelle: aerzteblatt.de – Die Umfrage „Leben ohne Internet – geht’s noch?“ der BAGSO – Bun­des­­arbeits­gemeinschaft der Seniorenorganisationen, hat ergeben, dass besonders ältere Personen Zugang zu leicht verständlichen und einfach zu nutzenden digitalen Anwendungen brauchen, um an der Digitalisierung des Gesundheitswesens teilzuhaben. An der Umfrage nahmen über 2.300 Menschen ab 60 Jahre teil.

Arztpraxen, so die BAGSO, die telefonisch nur noch schwer erreichbar sind, oder auch der Zugang zu Impfangeboten, seien für ältere Personen ohne digitales Know-how schwer zugängig. „Wer möchte, dass ältere Menschen sich souverän durch das Gesundheits- und Pflegesystem bewegen, durch Techniknutzung länger selbstbestimmt und autonom leben können und als Bürgerinnen und Bürger gut infor­miert an Gesellschaft und Politik partizipieren, der muss einfache und verständliche digitale Lösungen ent­wi­ckeln wie auch nichtdigitale Zugänge aufrechterhalten“, so BAGSO-Vorsitzende Regina Görner.

Bild: pixabay