Quelle: aerzteblatt.de – Bund und Länder streben derzeit eine große Klinikreform an. NRWs-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) äußerte sich nun dazu im „Morgenecho“ von WDR 5. Er betonte, dass die Krankenhausplanung zwingend Länder­sache bleiben müsse.

Die Krankenhauslandschaft in den Bundesländern sei sehr unterschiedlich, es müsse regional geplant wer­den. Das könne man nicht „mit einer Schablone machen“, sagte Laumann. „Wichtig ist mir, dass die Länder das Sagen in der Krankenhausstruktur behalten.“

Bis zur Sommerpause soll ein erster Gesetzentwurf zur Klinikreform vorgelegt werden. Laumann bezweifelt, dass das in so kurzer Zeit gelingen kann. Er spreche aus Erfahrung. Erst vergangenes Jahr hat das Land NRW einen eigenen Zukunftsplan für die Krankenhausplanung vorgelegt. Fester Bestandteil ist auch das Virtuelle Krankenhaus NRW.

Hören Sie hier das gesamte Interview mit Minister Laumann beim WDR.

Bild: @pixabay