Quelle: aerzteblatt.de – Vertragsärztinnen und -Ärzte sollen für den Anschluss und Betrieb der Telematikinfrastruk­tur (TI) zum 1. Juli dieses Jahres eine monatliche Pauschale erhalten. Das hat das Bundesministe­rium für Gesundheit (BMG) auf Nachfrage des Deutschen Ärzteblattes betont.

Anfang April waren die Gespräche über die Höhe der Pauschale zwischen Kassenärztlicher Bun­des­vereini­gung (KBV) und GKV-Spitzenverband für gescheitert erklärt worden. Die Frist für ein Ergebnis läuft Ende April aus.

Kommt eine Vereinbarung bis dahin nicht oder nicht vollständig zustande, entscheidet das BMG über die Höhe der Pauschale. Dafür hat es zwei Monate Zeit – spätestens zum 30. Juni. Das Ministerium werde fristgerecht entscheiden und dabei die Vereinbarungspartner einbinden, sagte ein BMG-Sprecher jetzt. Die Pauschale soll zum 1. Juli ausgezahlt werden. Die Höhe ist noch unklar.

Bild: @pixabay