Quelle: bvitg.de – Medizinische Informationsobjekte (MIOs) kompakt und strukturiert zur Anzeige bringen: Die mio42 GmbH und der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) haben dafür gemeinsam eine Softwarekomponente entwickelt – beispielhaft für den Impfpass.

Die mio42 GmbH und der bvitg hatten im Februar 2023 angekündigt, gemeinsam eine MIO-Anzeigekomponente am Beispiel des Impfpasses zu erarbeiten. Die nun entwickelte Softwarekomponente ist eine Open-Source-Lösung und kann über die Plattform GitHub bezogen werden.

Der „MIO Viewer Impfpass“ soll zukünftig als integrierbare Komponente für Primärsysteme bereitgestellt werden. Er stellt die enthaltenen Informationen strukturiert und hierarchisch im Primärsystem dar. Insbesondere Leistungserbringer, die MIO-Inhalte lediglich anzeigen beziehungsweise lesen wollen, kann der Viewer unterstützen.

Nach dem Impfpass sollen nun weitere Themen folgen. Der Fokus soll zunächst auf dem im Digital-Gesetz (DigiG) priorisierten MIO Medikationsplan liegen.

Bild:@pixabay