Quelle: gematik.de – Ab Mitte September sollen in Hamburg sowie in ländlichen Clustern nördlich und südlich der Elbe das e-Rezept, die elektronische Patientenakte (ePA) sowie weitere digitale Anwendungen vollends in die Versorgung eingeführt werden. Vertreterinnen und Vertreter der Modellregion und der gematik stellten dafür jetzt die Pläne für die kommenden Monate bei einem Auftakttreffen am 30. August in Hamburg vor.
Patientinnen und Patienten sollen in den kommenden Monaten in Hamburg und Umgebung gezielt Informationen dazu erhalten, wie sie zum Beispiel ihre ePA beantragen und anlegen oder ein e-Rezept mit App oder Gesundheitskarte einlösen können. Außerdem soll KIM für den sicheren Datentransfer sektorenübergreifend gestärkt werden. Der nächste Schritt ist der Einsatz der ersten zugelassenen TI-Messenger im Herbst.
Neben Hamburg hat die gematik auch der Region „Mittel-, Ober- und Unterfranken“ den Zuschlag zur digitalen Modellregion erteilt. Nach einer dreimonatigen Aufbauphase soll in Franken eine erste Pilotierung starten. Die Vertragspartner befinden sich hierzu aktuell noch in Abstimmung.
Bild: @pixabay