Quelle: hs-gesundheit.de – Kann Telemedizin eine Alternative zur physiotherapeutischen Versorgung vor Ort sein? Ein Forschungsteam von der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum ist dieser Frage nachgegangen und untersuchte dafür die Ergebnisse von 97 randomisiert kontrollierten Studien mit insgesamt 15.872 Teilnehmenden mit muskuloskelettalen Schmerzen.

Die Ergebnisse zeigten, dass Telemedizin Schmerzen lindern und die körperliche Funktionsfähigkeit verbessern kann. Telemedizin könne eine zusätzliche Option zur Therapie vor Ort sein.

Bisherige Studien fokussierten sich meistens auf den Vergleich von Telemedizin mit keiner oder minimaler Intervention. Dieser Vergleich kann vor allem dann hilfreich sein, wenn zum Beispiel Wartezeiten bis zum Therapiebeginn effektiv überbrückt werden sollen. Ob Telemedizin ähnlich effektiv sein kann wie qualitativ hochwertige Physiotherapie, muss weitere Forschung zeigen. Dabei sollten vor allem Videokonsultationen mehr in den Fokus der Forschung rücken, um die persönliche Komponente bei der digitalen Therapie nicht zu vernachlässigen, so die Forschenden.

Zur Publikation: Telemedicine for Patients with Musculoskeletal Pain Lacks High-Quality Evidence on Delivery Modes and Effectiveness: An Umbrella Review | Telemedicine and e-Health (liebertpub.com)

Neben anderen Gesundheitsfachberufen steht auch für die Physiotherapie bald der Anschluss an die Telematikinfrastruktur an. Bei unserem Fachkongress „Therapie und Reha digital“ am 23. Februar 2024 in Essen gibt es umfangreiche Informationsmöglichkeiten.

Bild: @ZTG GmbH / Artvertise