Quelle: aok.de – Seit Juni 2023 besteht der Selektivvertrag „VisitON“ zur Vergütung von telemedizinischen Delegationsleistungen in Pflegeeinrichtungen zwischen der AOK Rheinland/Hamburg und Pflegeeinrichtungen im Kreis Euskirchen und der Stadt Hückelhoven. Zum 1. März 2024 ist die IKK classic dem Vertrag beigetreten. Damit wird die Vergütung für die Versorgung durch Televisiten in Pflegeheimen für mehr Pflegeheimbewohnende möglich.
Im ländlichen geprägten Kreis Euskirchen sind Hausbesuche für Ärztinnen und Ärzte mit teilweise sehr langen Fahrtwegen verbunden und im Alltag kaum noch möglich. Pflegeeinrichtungen rufen daher zur Abklärung einer medizinischen Situation oft den Notruf. Durch den Einsatz von sogenannten Teledoc-Stationen können unnötigen Krankenhausaufenthalte vermieden werden. Darüber hinaus können die Bewohner und Bewohnerinnen in ihrer gewohnten Umgebung untersucht werden.
Zukünftig könnten noch weitere Kassen dem Vertrag beitreten. Die AOK Rheinland/Hamburg hat das Ziel, Televisiten flächendeckend als Regelversorgung zu implementieren.
Bild: @ZTG / Artvertise